Aktien Europa: Überwiegend Gewinne - Adyen mit Kurssprung
PARIS/LONDON/ZÜRICH (dpa-AFX) - Die europäischen Aktienmärkte haben am Donnerstag überwiegend leichte Gewinne verzeichnet. Sie holten damit die Verluste vom Vortag auf und bewegten sich weiter auf Rekordniveau. "Die wichtigen US-Inflationszahlen kamen genau wie erwartet - und das beruhigt den Markt erst einmal", stellte Kapitalmarktexperte Jürgen Molnar vom Broker RoboMarkets fest. "Auch Asien kam freundlicher rein und liefert Rückenwind für Europa."
Der EuroStoxx 50
Die US-Inflationsdaten überdeckten die ungelöste Iran-Krise zumindest für den Moment. "Die Investoren setzen darauf, dass sich die gestiegenen Energiepreise nicht in Inflationsszenarien zeigen, sondern von den Unternehmen weggedrückt werden und sich die Konjunktur mit wieder konsumfreudigeren Verbrauchern weiter erholen wird", merkte Marktanalyst Andreas Lipkow vom Broker CMC Markets dazu an.
Wie schon am Vortag setzten die Unternehmen, die Zahlen vorlegten, Akzente. Unter den europäischen Standardwerten ragten mit großem Abstand Adyen
Ebenfalls gefragt waren Aktien von Moller-Maersk
Am Ende des Feldes lagen dagegen die Rohstoffwerte. Hier wurden die Inflationssorgen ausgepreist, die sich vor den US-Verbraucherpreisen aufgestaut hatten, aber nicht bestätigt worden waren. Rohstoffe gelten als Möglichkeit, sich gegen Inflationssrisiken abzusichern./mf/jha/